Über mich

Ein Workshop-Raum mit vier Personen. Drei Teilnehmer sitzen dem Vortragenden gegenüber, der neben einem Whiteboard steht. Auf dem Whiteboard sind Notizen, ein dreidimensionales Diagramm und bunte Klebezettel zu sehen. Der Raum ist hell erleuchtet mit Tageslicht und die Teilnehmer scheinen aufmerksam dem Präsentierenden zuzuhören, der eine erklärende Geste macht.

Mentaltraining und mehr in Paderborn

Ich bin fest davon überzeugt, dass jeder Mensch das Recht hat, sich selbst zu entfalten und sein volles Potential zu leben. Diese Überzeugung hat mich auf eine faszinierende Reise der Selbsterforschung und persönlichen Entwicklung geführt. Darum teile ich hier meine vielfältigen Erfahrungen und Ausbildungen, die mich zu dem gemacht haben, der ich heute bin.

1989

Im Jahr 1989 stieß ich auf das Buch „Die Macht ihres Unterbewusstseins“ von Dr. Joseph Murphy. Dieses Buch entfachte in mir das Interesse an der geistigen Wissenschaft und den geistigen Lösungen für unsere Lebensaufgaben. Es war der Beginn meiner Reise zu einem tieferen Verständnis der Kräfte, die in uns wirken.

1990

Um meine Fähigkeiten weiterzuentwickeln und andere daran teilhaben zu lassen, ließ ich mich von 1990 bis 1992 zum Seminarleiter des Verbandes Dr. Joseph Murphy in Paderborn ausbilden. Hier lernte ich wirksame Methoden, um Menschen dabei zu helfen, ihr Unterbewusstsein zu aktivieren und positive Veränderungen in ihrem Leben herbeizuführen.

1991

Parallel dazu tauchte ich 1991 in die Atemarbeit nach Ilse Middendorf ein und absolvierte eine Ausbildung am Institut für „Erfahrbaren Atem“ von Ilse Middendorf in Berlin. So verstand ich die tiefe Verbindung zwischen Atmung und persönlichem Wachstum.

Im selben Jahr begann ich auch meine Reiki-Ausbildung nach dem Usui-System. Über einen Zeitraum von fünf Jahren, von 1991 bis 1995, erwarb ich den Status eines Reiki-Meisters und -Lehrers. Reiki wurde zu einer wichtigen Säule meiner Arbeit, die es mir ermöglichte, Energieheilung zu vollziehen und spirituelles Wachstum zu fördern.

Um mein Wissen im Bereich der Persönlichkeitsbildung zu vertiefen, absolvierte ich zusätzlich von 1991 bis 1996 eine beround-Ausbildung zum Lehrtrainer Teacher/Master of Health bei Hanna Boysen-Hinterleitner in Paderborn. Dabei eignete ich mir ganzheitliche Methoden an, um Menschen auf ihrem Weg zu innerem Wohlbefinden und persönlichem Wachstum zu unterstützen.

1992

Eine Ausbildung im Jahr 1992 in verschiedenen Bereichen der Kinesiologie am Institut für Angewandte Kinesiologie in Kirchzarten eröffnete mir neue Wege, um Blockaden und Ungleichgewichte im Energiesystem des Körpers aufzuspüren und zu lösen.

Um meine Fähigkeiten als Persönlichkeitstrainer zu erweitern, war ich von 1992 bis 1996 als praktizierender Persönlichkeitstrainer am Institut für Persönlichkeitsentwicklung in Paderborn tätig. In dieser Zeit konnte ich mein Wissen und meine Erfahrungen in der Begleitung von Menschen bei ihrer persönlichen Weiterentwicklung vertiefen.

1993

Zur Verfeinerung meiner Kommunikations- und Coaching-Fähigkeiten setzte ich meine Bildungsgeschichte von 1993 bis 1994 mit einer NLP-Ausbildung Practitioner/Master beim GANLP Bernt Isert Forum für Meta-Kommunikation in Berlin fort. NLP (Neurolinguistische Programmierung) eröffnete mir neue Möglichkeiten, um mit Menschen auf einer tiefen Ebene zu interagieren und sie dabei zu unterstützen, positive Veränderungen in Ihrem Leben herbeizuführen.

1996

Von 1996 bis 2014 arbeitete ich als selbstständiger Unternehmensberater im Bereich der Persönlichkeitsbildung für Unternehmen. In dieser Zeit konnte ich meine Fähigkeiten und mein Wissen bei der Anwendung meiner Methoden und Techniken in der Unternehmenswelt weiterentwickeln. Der positive Einfluss auf die Persönlichkeitsentwicklung vieler Mitarbeiter und Führungskräfte in Unternehmen zeigte sich schnell.

2014

Mit einer Wingwave Coach Ausbildung am Institut Cora und Harry Besser Siegmund in Hamburg im Jahr 2014 erweiterte ich meinen Werkzeugkasten. Wingwave-Coaching ermöglichte es mir, schnelle und effektive Methoden einzusetzen, um Stress abzubauen, Blockaden zu lösen und emotionale Balance wiederherzustellen.

2015

Im Jahr 2015 absolvierte ich eine Tarot-Ausbildung bei Armin Denner in Augsburg. Dadurch erweiterte ich meinen Horizont zusätzlich und konnte eine weitere Quelle der Weisheit und Selbsterkenntnis in meine Arbeit integrieren.

Aus der Leidenschaft heraus, mein Wissen und meine Erfahrungen mit anderen zu teilen, gründete ich im Jahr 2015 zusammen mit meiner Frau Susanne Schöningh Thoben das Institut für Integrative Bewusstseinsarbeit in Paderborn. So bündelten wir unsere Expertise und unterstützen seitdem noch gezielter Menschen auf ihrem Weg der Selbstentfaltung und persönlichen Transformation.

2016

Schließlich erhielt ich im Jahr 2016 meine Zertifizierung als Heilpraktiker für Psychotherapie. Diese Zertifizierung eröffnete mir neue Möglichkeiten, um Menschen in ihrer psychischen Gesundheit zu unterstützen und ihnen dabei zu helfen, ihre mentalen und emotionalen Blockaden zu lösen.

Mein Werdegang

Erich Thoben sitzt entspannt in einem schwarzen Ledersessel. Er trägt ein cremefarbenes Langarmshirt und graue Hosen. In seiner linken Hand hält er ein Klemmbrett mit Papieren und einen roten Stift. Neben ihm steht auf einem runden Metalltisch eine dekorative Glasflasche. Der Raum wirkt warm und einladend, beleuchtet durch eine hohe, schlanke Stehlampe, die ein weiches Licht ausstrahlt. Im Hintergrund ist ein Bücherregal zu sehen, das eine Sammlung von Büchern beherbergt

Meine Arbeit als Coach und Mentaltrainer

Wie ich arbeite, was Du gewinnst

In meiner Arbeit als Persönlichkeitscoach und Mentaltrainer, aber auch als Sparringpartner, Freund und Kollege, kombiniere ich verschiedene Rollen. Ansässig in Paderborn, unterstütze ich Dich bei der Entwicklung Deiner Persönlichkeit und Deines beruflichen Werdegangs. Durch Training, Beratung und so manche gezielte Herausforderung erkenne und fördere ich Deine individuellen Stärken, helfe Dir dabei, negative Denkmuster zu überwinden und mentale Blockaden zu lösen. Durch gezielte Übungen, Feedback und persönliche Gespräche begleite ich Dich dabei, Deine Ziele zu erreichen und ein erfülltes Leben zu führen. Als neutraler Gesprächspartner stehe ich Dir zur Seite, um Ideen zu besprechen, neue Perspektiven aufzuzeigen und Lösungsansätze zu finden. Ich bin Dein emotionaler Unterstützer, der Dir zuhört und Dir ermöglicht, Deine Gefühle, Ängste und Deine Anliegen für eine gelungene Lebensgestaltung zu teilen. Gemeinsam arbeiten wir an konkreten Zielen, definieren Pläne und überwachen Fortschritte. Im Unternehmen unterstütze ich Dich als Teil Deines Teams auf Augenhöhe, damit Du Dein volles Potenzial entfalten kannst. Auch Gruppentrainings und Workshops zur mentalen Stärkung von Mitarbeitern biete ich an. Ich bin hier, um zu motivieren, die Ausbildung individueller Stärken zu begleiten und persönliche Entwicklungen entstehen zu lassen.

Die Macht unserer Gedanken ist größer, als wir es mit
Worten beschreiben können.

Bogen Orange